Akupunktur Heidelberg

Die Akupunktur ist eine der ältesten Heilmethoden der Welt, die seit über 3000 Jahren in China angewendet wird und auch in der westlichen Medizin immer häufiger zum Einsatz kommt.

Durch Aktivierung und Regulierung von Selbstheilungskräften des Körpers hat sie ein breites Anwendungsspektrum und gilt daher als besonders schonende und nebenwirkungsfreie Behandlungsmethode zur Schmerztherapie.

Wirkungsweise der Akupunktur

Grundlagen der Akupunktur ist die in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) verankerte Theorie über die verschiedenen Energien und Funktionskreise des Körpers. Demnach fließt die körpereigene Lebensenergie (Qi) in einem Leitbahnensystem, den sogenannten Meridianen.

Durch gezielte Impulse, die mit feinsten Nadeln an den definierten Akupunkturpunkten entlang der Meridiane gesetzt werden, können Funktionsstörungen im gesamten Organismus auch im Inneren des Körpers gelindert oder beseitigt werden.

Zerstörte Strukturen lassen sich mithilfe der Akupunktur jedoch nicht wieder herstellen.

Anwendungsgebiete der Akupunktur

Die Akupunktur besitzt ein sehr breites Anwendungsspektrum. Häufige Anwendungsgebiete in unserer Praxis sind:

Durchführung der Akupunktur

Nach gründlicher Untersuchung und Diagnosestellung wird der Behandlungsablauf durch den Arzt festgelegt und die Akupunkturpunkte bestimmt.

Bei der Behandlung werden feinste Akupunkturnadeln in die Haut eingestochen. Die Nadeln setzen gezielte Impulse, um den gestörten Energiefluss wieder auszugleichen und Blockaden zu lösen. Der Stich selbst ist kaum zu spüren, jedoch können beim Bewegen der Nadeln Empfindungen wie Wärme, Kälte, Schwere oder ein Kribbeln entstehen. Man spricht hier vom De-Qi-Gefühl.

Eine Akupunkturbehandlung dauert ca. 20-30 Minuten. Je nach Erkrankung werden 6-10 Sitzungen durchgeführt. Das Behandlungsintervall beträgt 2-3x pro Woche.

Behandlungskosten

Akupunkturleistungen zur Schmerztherapie werden von privaten Krankenkassen erstattet. Bei gesetzlich versicherten Patienten werden die Kosten gemäß den Vorgaben der Krankenkassen nur für folgende Indikationen übernommen:

• Chronischer Schmerz im Bereich der Lendenwirbelsäule seit mindestens 6 Monaten
  • Chronischer Knieschmerzdurch Arthrose (Verschleiß) seit mindestens 6 Monaten

Alle anderen Akupunkturleistungen werden nach GOÄ direkt in Rechnung gestellt.

SeegartenKlinik
Adenauerplatz 4/1